Logo Labor Publisher

Indikation  Allergie auf β-Laktam-Antibiotika

Penicillinallergie 

Stand vom 16.02.2020
Bezeichnung Allergie auf β-Laktam-Antibiotika
Synonyme Penicillinallergie
ICD-10-Code T88.7
Beschreibung der Indikation Serologische Abklärung eines anamnestischen Verdachts auf eine Arzneimittelreaktion auf β-Laktam-Antibiotika (Sensitivität 50-60%.

Über 10% der Bevölkerung gibt eine "Penicillin-Allergie" an.
Meist liegen dieser Wahrnehmung aber nichtimmunologische Begleitreaktion der behandelten Infektion (z.B. bei Mononukleose) zugrunde. Kreuzreaktion bei Unverträglichkeit von (Amino-)Penicillin mit Cephalosporinen finden sich nur in 10% der Fälle, zu Carbapenemen sind sie eine Rarität.
Da eine Arzneimittelreaktion lebensbedrohlich sein kann, aber β-Laktam-Antibiotika allgemein gut verträglich sind und selten zur Selektion multiresistenter Erreger führen, sollte eine Allergie auf β-Laktam-Antibiotika stets abgeklärt werden
Zur Verfügung stehen hierfür serologische Tests (spezifisches IgE), der Subcutan/Pricktest (Früh- und Spätreaktion) und wenn unauffällig der Provokationstest.
Eine Densisibilisierung gegen Penicilline ist möglich.
Parameter Stufe 1 Spezifisches IgE (CAP) gegen:
Penicilloyl G (c1)
Penicilloyl V (c2)
Ampicilloyl (c5)
Amoxycilloyl (c6)
Cefaclor (c7)
Parameter Stufe 2 Basophilen-Degranulationstest auf verdächtige Substanz
Legende: (W) = Weiterleitung an ein externes Labor, (N) = nicht akkreditiertes Verfahren