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Indikation  Schilddrüsenkarzinom

Struma maligna 

Stand vom 04.04.2016
Bezeichnung Schilddrüsenkarzinom
Synonyme Struma maligna
ICD-10-Code C73 Bösartige Neubildung der Schilddrüse
Beschreibung der Indikation Vergrößerung der Schilddrüse aufgrund bösartig entartem Gewebe (Schilddrüsenkarzinom) Papilläre Karzinome: 50 %; Follikuläre Karzinome: 33 %; Medulläre Karzinome: 9 %; Undifferenzierte Karzinome: 6 %; Sonstige: 1 %
Parameter Stufe 1 TSH basal, FT3, FT4
Tumormarker:
1. Medulläres Schilddrüsenkarzinom (C-Zellkarzinom): Tumormarker Calcitonin (Pentagastrin-Test), CEA. RET-Onkogen bei familiären Formen
2. Karzinome des Follikelephithels:
  Anaplastische Karzinome: kein Tumormarker;
  Follikuläre und papilläre Karzinome: Thyreoglobulin und Thyreoglobulin-AK
Parameter Stufe 2 Nachsorge: TSH basal (Alle 3 Monate bis Ziel-TSH erreicht, dann alle 6-12 Monate), FT3, FT4, Thyreoglobulin (falls unter der Nachweisgrenze: Tg nach rTSH-Stimulation) + Tg-AK: Postoperativ sowie alle 6-12 Monate, Calcitonin (C-Zellkarzinom), CEA halbjährlich, nach 5 Jahren: jährlich
Parameter Stufe 3 Bei medullärem SD-Karzinom: MEN (multipler endokriner Neoplasie) durch Analyse auf RET-Protoonkogen ausschließen.
Legende: (W) = Weiterleitung an ein externes Labor, (N) = nicht akkreditiertes Verfahren