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Testosteron

 

Stand vom 20.02.2024
Bezeichnung Testosteron
Zuordnungen Endokrinologie, Fertilität
Probenmaterial
ca. 1,0 ml Serum
Abnahmehinweise Wegen starker zirkadianer Schwankungen Blutentnahme morgens (ca. 8 Uhr) empfohlen.
Probentransport Postversand möglich
Klinische Indikationen Männer: Hypogonadismus, Kryptorchismus, erektile Dysfunktion, Hodentumoren, Therapiemonitoring, Frauen: Ovarialtumoren, Virilisierung
Methode ECLIA
Ansatztage Mo - Fr (täglich)
Referenzbereiche Geschlechts- und altersabhängig, s. Befundbericht
Beurteilung Testosteron erhöht (Männer):
Adrenogenitales Syndrom, Androgen-produzierende Tumoren, exogene Zufuhr
Testosteron erhöht (Frauen):
Adrenogenitales Syndrom, Androgen produzierende Tumoren, Pubertas praecox, Virisierung
Testosteron erniedrigt (Männer):
Hypogonadismus, unter Anabolika, Leberzirrhose, Drogenabusus, Anorexie
Testosteron erniedrigt (Frauen):
Gonadeninsuffizienz, antiandrogene Medikamente, Antikozeptiva, Östrogentherapie, M. Addison, Leberzirrhose, Drogenabusus, Anorexie
Die Gesamt-Testosteronkonzentration ist auch abhängig von der Eiweißkonzentration, ggf. SHBG und freies Testosteron bestimmen.
Legende: (W) = Weiterleitung an ein externes Labor, (N) = nicht akkreditiertes Verfahren