Stand vom | 23.07.2013 |
Bezeichnung | Testosteron, frei |
Zuordnungen | Endokrinologie, Fertilität |
Probenmaterial | ca. 1,0 ml Serum |
Abnahmehinweise | Wegen starker zirkadianer Schwankungen Blutentnahme morgens (ca. 8 Uhr) empfohlen |
Probentransport | Postversand möglich |
Klinische Indikationen | Männer: Hypogonadismus, Kryptorchismus, erektile Dysfunktion, Hodentumoren, Therapiemonitoring, insbesondere bei gestörter Eiweißbindung |
Methode | RIA |
Ansatztage | täglich |
Referenzbereiche | Geschlechts- und altersabhängig, s. Befundbericht |
Beurteilung | Nur ca. 2,5 % des Testosteron sind nicht an SHBG gebunden und liegen als freies Testosteron vor. Bei Verdacht auf Verschiebung des Gleichgewichtes zwischen SHBG und Testosteron (z.B. Hyperthyreose, Einnahme von Antiepileptika) kann eine weiter Beurteilung durch Bestimmung von freiem Testosteron erfolgen. |