Stand vom | 08.06.2020 |
Bezeichnung | Mikrobiologische Diagnostik: allgemein |
Synonyme | Allgemeine Bemerkungen zur Mikrobiologie |
Zuordnungen | Mikrobiologie |
Parameter | Je nach Fragestellung und Untersuchungsmaterial erfolgt eine Untersuchung auf alle klinisch bedeutsamen Erreger. In der Regel wird ein Antibiogramm erstellt (Bakterien, Pilze). Gewünschte Einschränkungen bzw. Erweiterungen dieses diagnostischen Vorgehens vermerken Sie bitte auf dem Anforderungsschein. Einige Erreger sind wegen besonderer Kulturbedingungen explizit anzufordern: z.B. Aktinomyzeten, Aspergillus, Brucellen, Leptospiren, Listerien, Cryptococcus neoformans, MRE (MRSA, MRGN, VRE), Vibrio cholerae, Nokardien, Corynebacterium diphtheriae, Legionellen. In Zweifelsfällen bitte vor der Probennahme Kontakt mit dem Labor aufnehmen. |
Probenmaterial | Eiter, Punktate und Sekretmengen Gewebe, Blutkulturen, Stuhl, Urin |
Abnahmehinweise | Das Material ist möglichst VOR Beginn einer antimikrobiellen Therapie steril zu entnehmen und entsprechend der Empfehlungen (siehe Abschnitt Präanalytik auf unserer Homepage) zu lagern |
Probentransport | Je früher die Probe im Labor ist, desto höher ist die Nachweisrate der ursächlichen Erreger. Möglichst taggleiche Einsendung über Kurierdienst. Der Postversand ist in Einzelfällen unter Beachtung der präanalytischen Bedingungen und gesetzlichen Vorgaben möglich. |
Klinische Indikationen | Diagnose, Verlaufsbeurteilung, Therapiekontrolle, Umgebungsuntersuchungen zum Nachweis von Infektionsketten (Ausbruch) |
Methode | siehe einzelne Verfahren und Parameter |
Ansatztage | Anlage: Mo - Fr (8:00-18:00) Ablesung der Kulturen: täglich (Mo-So) Proben, die bis 18:00 im Labor eintreffen, werden taggleich angelegt, sodass kein Zeitverzug ensteht. Die Untersuchungsdauer richtet sich nach dem Entnahmematerial und den Erregern. Ein Endbefund mit Erregerdifferenzierung und Antibiogramm wird in der Regel innerhalb von 2 Tagen (Mischkulturen nach 3 Tagen) nach Probeneingang erstellt. Für einige Erreger sind grundsätzlich verlängerte Bebrütungszeiten aufgrund des langsamen Wachstums zu veranschlagen: Anaerobier, Aktinomyzeten, Dermatophyten, Hefepilze, Legionellen, Mycoplasen/Ureaplasmen, Mykobakterien u.a. |
Beurteilung | Der mikrobiologische Befund und das Antibiogramm sind keine Handlungsanweisung; die Entscheidung für eine antibiotische Therapie ist immer in Abhängigkeit von Symptomatik bzw. Krankheitsentwicklung, Alter, Geschlecht, Vorerkrankungen und Vortherapien kritisch und individuell zu stellen. Für Fragen stehen Ihnen die Mikrobiologen und Laborärzte zur Verfügung. |