Stand vom | 17.02.2021 |
Bezeichnung | β-hCG |
Synonyme | humanes Choriongonadotropin |
Zuordnungen | Endokrinologie, Fertilität |
Probenmaterial | ca. 1,0 ml Serum oder Plasma (EDTA-, Heparin-) |
Probentransport | Postversand möglich Material möglichst bei +2°C - +8°C transportieren, Haltbarkeit: maximal 3 Tage |
Klinische Indikationen | Diagnose und Verlaufsbeurteilung der Frühschwangerschaft (Extrauteringravidität, Abort), Diagnose und Verlaufsbeurteilung von Trophoblastentumoren (z.B. Hodentumor) |
Methode | ECLIA |
Ansatztage | Mo - Fr (täglich) |
Referenzbereiche | Referenzbereich für Frauen (mIU/ml): nicht schwanger: < 5 postmenopausal: < 10 SSW: 5. - 95. Perz. 3: 5.8 - 71.2 4: 9.5 - 750.0 5: 217.0 - 7138.0 6: 158.0 - 31795.0 7: 3697.0 - 163563.0 8: 32065.0 - 149571.0 9: 63803.0 - 151410.0 10: 46509.0 - 186977.0 12: 27832.0 - 210612.0 14: 13950.0 - 62530.0 15: 12039.0 - 70971.0 16: 9040.0 - 56451.0 17: 8175.0 - 55868.0 18: 8099.0 - 58176.0 Männer: < 2,0 |
Beurteilung | Diagnose der Frühschwangerschaft: Bei einem Grenzwert von 10 U/l kann ein positiver Befund etwa ab der 4. SSW (23.-24. Zyklustag) gefunden werden, wenn die Ovulation am 14. Tag erfolgte. Bei der Therapie- und Verlaufskontrolle trophoblastischer Tumoren (Ovar, Hoden) richtet sich die Beurteilung nach dem individuellen Ausgangswert. |