
| Stand vom | 14.11.2025 |
| Bezeichnung | CK gesamt |
| Synonyme | Creatinkinase, CK-NAC, CPK |
| Zuordnungen | Klinische Chemie, Enzyme/Substrate |
| Parameter | bei kardiologischer Fragestellung zusätzlich: CK-MB-Aktivität/Anteil GOT Troponin T-Schnelltest Myoglobin |
| Probenmaterial | ca. 1,0 ml Serum |
| Abnahmehinweise | Zur Vermeidung einer Hämolyse sollte das Serum/Plasma bei längerem Probentransport abzentrifugiert werden. |
| Probentransport | Postversand möglich |
| Klinische Indikationen | Diagnose und Verlaufsbeurteilung von Herzmuskel- und Skelettmuskelerkrankungen, Therapiekontrolle bei Myokardinfarkt |
| Klassifikation | LOINC 2157-6 |
| Methode | Photometrie |
| Ansatztage | Mo - Fr (täglich) |
| Referenzbereiche | s. Befundbericht |
| Beurteilung | Nach akuter Schädigung der Muskulatur kommt es bei ca. 50 % der Patienten nach 4-5 Stunden zu pathologischen CK-Werten, die innerhalb von 8-24 Stunden wieder in den Referenzbereich fallen können (Halbwertszeit der CK gesamt ist ca. 10 Stunden). Die Reaktionsstärke der CK ist individuell sehr verschieden. Erhöhte Werte finden sich bei: Akuter Myokardinfarkt, Myokarditis, Progressive Muskeldystrophie, Myositis, Dermatomyositis, Polytrauma, Crush-Syndrom, postoperativ, Alkoholintoxikation, schwere körperliche Anstrengung, Muskelnekrosen, Krampfanfall, Hypothyreose |