Stand vom | 09.06.2016 |
Bezeichnung | CK gesamt |
Synonyme | Creatinkinase, CK-NAC, CPK |
Zuordnungen | Klinische Chemie, Enzyme/Substrate |
Parameter | bei kardiologischer Fragestellung zusätzlich: CK-MB-Aktivität/Anteil GOT Troponin T-Schnelltest Myoglobin |
Probenmaterial | ca. 1,0 ml Serum oder Plasma (EDTA-, Heparin-) |
Abnahmehinweise | Zur Vermeidung einer Hämolyse sollte das Serum/Plasma bei längerem Probentransport abzentrifugiert werden. |
Probentransport | Postversand möglich |
Klinische Indikationen | Diagnose und Verlaufsbeurteilung von Herzmuskel- und Skelettmuskelerkrankungen, Therapiekontrolle bei Myokardinfarkt |
Klassifikation | EDMA 11 01 01 13 00 |
Methode | Photometrie |
Ansatztage | Mo - Fr (täglich) |
Referenzbereiche | s. Befundbericht |
Beurteilung | Nach akuter Schädigung der Muskulatur kommt es bei ca. 50 % der Patienten nach 4-5 Stunden zu pathologischen CK-Werten, die innerhalb von 8-24 Stunden wieder in den Referenzbereich fallen können (Halbwertszeit der CK gesamt ist ca. 10 Stunden). Die Reaktionsstärke der CK ist individuell sehr verschieden. Erhöhte Werte finden sich bei: Akuter Myokardinfarkt, Myokarditis, Progressive Muskeldystrophie, Myositis, Dermatomyositis, Polytrauma, Crush-Syndrom, postoperativ, Alkoholintoxikation, schwere körperliche Anstrengung, Muskelnekrosen, Krampfanfall, Hypothyreose |