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Aldosteron

 

Stand vom 27.05.2024
Bezeichnung Aldosteron
Zuordnungen Endokrinologie, Nebenniere
Probenmaterial ca. 1,0 ml EDTA-Plasma
Abnahmehinweise Ausreichend Ruhezeit vor der Blutentnahme berücksichtigen, wenn möglich Antihypertensiva 8 Stunden vorher, Aldosteronantagonisten ca. 4 Wochen vorher absetzen.
Blut innerhalb von 30 Minuten zentrifugieren und das Plasma abpipettieren.
Probentransport Postversand möglich (gefroren)
Klinische Indikationen Diagnose und Verlaufsbeurteilung eines Hyper- oder Hypoaldosteronismus
Klassifikation EDMA: 12 06 02 01 00 LOINC: 1763-2
Methode CLIA
Ansatztage tgl. (Mo-Fr)
Referenzbereiche s. Befundbericht
Beurteilung Aldosteron erhöht bei:
Hyperaldosteronismus, Aldosteron produzierender Tumor, Nebennierenrinden-Hyperplasie, Renin bildende Tumoren, Maligne Hypertonie, Panarteriitis nodosa, Renoparenchymatöse Hypertonie, Gravidität
Aldosteron vermindert bei:
Hypoaldosteronismus, Hypopituitarismus
Legende: (W) = Weiterleitung an ein externes Labor, (N) = nicht akkreditiertes Verfahren