Stand vom | 04.10.2019 |
Bezeichnung | Faktor XII-Aktivität |
Synonyme | Hageman-Faktor |
Zuordnungen | Gerinnung/Hämostaseologie |
Probenmaterial | korrekt gefüllte Citratblut-Monovette, ca. 1,5 ml Citratplasma |
Klinische Indikationen | Unklare aPTT-Verlängerung |
Klassifikation | EDMA: 13 02 02 12 00 |
Methode | Clotting Test |
Ansatztage | 2x pro Woche |
Referenzbereiche | s. Befundbericht |
Beurteilung | Der Faktor XII-Mangel ist trotz einer zum Teil ausgeprägten Verlängerung der aPTT nicht mit einer erhöhten Blutungsneigung verbunden. Im Gegenteil ist bei einem homozygoten FXII-Mangel (FXII < 1 %) eine erhöhte Thromboseneigung beschrieben worden, da der Faktor XII an der Aktivierung der Fibrinolyse beteiligt ist. Der heterozygote Mangel ist zumeist klinisch nicht relevant. Am häufigsten ist der meist passagere erworbene bzw. durch schwierige Blutabnahme verursachte Faktor XII-Mangel. Zur Sicherung eines hereditären Faktor XII-Mangels ist eine Familienuntersuchung notwendig. Das Vorliegen von Antiphospholipid-Antikörpern kann die Bestimmung stören. |