Stand vom | 29.01.2008 |
Bezeichnung | Antikörper-Spezifitäts-Index (ASI, AI) |
Zuordnungen | Liquordiagnostik |
Parameter | sinnvoll sind je nach Fragestellung: Borrelien-Antikörper-Index (IgG, Liquor/Serum) Coxsackie-Virus-Antikörper (IgG, Liquor/Serum) Cytomegalie-Virus-Antiörper (IgG, Liquor/Serum) ECHO-Virus-Antikörper (IgG, Liquor/Serum) FSME-Antikörper (IgG, Liquor/Serum) Herpes simplex-Virus Typ 1/2-Antikörper (IgG, Liquor/Serum) Masern-Virus-Antikörper (IgG, Liquor/Serum) Mumps-Virus-Antikörper (IgG, Liquor/Serum) Auto-Ak gegen dsDNS (IgG), Liquor/Serum Rötelnvirus-Antikörper (IgG, Liquor/Serum) Treponema pallidum Antikörper in Liquor/Serum Varizella-Zoster-Virus-Antikörper (IgG, Liquor/Serum) |
Probenmaterial | ca. 2,0 ml Liquor UND ca. 2,0 ml Serum |
Abnahmehinweise | IMMER gleichzeitig Serum/Vollblut abnehmen . Das diagnostische Fenster beträgt bei akuten ZNS-Erkrankungen ca. 7-14 Tage. |
Probentransport | Postversand möglich |
Klinische Indikationen | Nachweis einer intrathekalen Synthese spezifischer IgG-Antikörper (selten IgM-Ak) gegen verschiedene Erreger bei akuten und chronischen ZNS-Erkrankungen. |
Methode | siehe Einzelparameter |
Ansatztage | siehe Einzelparameter |
Referenzbereiche | ELISA: 0,5 - 1,4 übrige: 2,0 - 4,0 |
Beurteilung | Ein erhöhter AI weist auf eine spezifische IgG- (IgM)-Antikörper-Synthese. Eine Differenzierung zwischen akuter und chronischer ZNS-Infektion ist nur im Zusammenhang mit dem Differentialzellbild im Liquor und Beurteilung der Blut-/Liquor-Schrankenfunktion (Reiber Schema) möglich. Die intrathekale Ak-Synthese kann auch nach ausreichend behandelter bzw. ausgeheilter Infektion über Monate/Jahre nachweisbar bleiben. |