Stand vom | 06.05.2024 |
Bezeichnung | Chlamydia pneumoniae (PCR) |
Synonyme | Chlamydophila pneumoniae-PCR |
Zuordnungen | Mikrobiologie, Molekularbiologie |
Probenmaterial | Tiefer Rachenabstrich, Trachialsekret, Bronchialsekret, BAL (broncho-alveoläre Lavage) |
Abnahmehinweise | Abstrichtupfer (ohne Gel) oder Sekret bzw. BAL in sterilem Röhrchen einsenden. Lagerung gekühlt (2-8°C) |
Klinische Indikationen | Verdacht auf C. pneumoniae-Infektion bei atypischer Pneumonie. |
Methode | PCR, bei symptomischen Screening auch als Respiratorische Infektionserreger (Multiplex PCR) |
Ansatztage | täglich |
Referenzbereiche | negativ |
Beurteilung | Der Nachweis von C. pneumoniae-DNA spricht bei entsprechender Klinik für eine aktive Infektion mit Chlamydia pneumoniae. |