Stand vom | 21.06.2022 |
Bezeichnung | Chlamydia pneumoniae-Antikörper (IgG,IgA) |
Zuordnungen | Mikrobiologie, Infektionsserologie |
Probenmaterial | ca. 1,0 ml Serum |
Abnahmehinweise | Die Inkubationszeit beträgt ca. 30 Tage, gelegentlich kürzer. |
Probentransport | Postversand möglich |
Klinische Indikationen | Verdacht auf C. pneumoniae-Infektion, insbesondere atypische Pneumonie (insbesonder im Jugendalter), Sinusitis, Pharyngitis, Otitis media. Eine kardiale Beteiligung ist möglich. Ca. 50 % der Erkrankungen verlaufen subklinisch. |
Methode | ELISA |
Ansatztage | Di, Do (2x wöchentlich) |
Referenzbereiche | s. Befundbericht |
Beurteilung | Der Test erfasst IgG- und IgA-Ak gegen C. pneumoniae, Kreuzreaktionen sind möglich. Signifikante IgG-Titer werden wegen der hohen Durchseuchung häufig gefunden. Lokale Infektionen führen nicht immer zu einer ausreichenden systemisch messbaren Immunantwort. Es sollte möglichst der direkte Erregernachweis mittels PCR angestrebt werden. |