Stand vom | 11.01.2024 |
Bezeichnung | Clostridioides difficile (Antigen + Toxin) |
Synonyme | Clostridium difficile |
Zuordnungen | Mikrobiologie |
Parameter | Stufendiagnostik: 1. Antigen und Toxinnachweis 2. Bei discordantem Ergebnis erfolgt eine Clostridioides difficile-(Toxin A/B)-DNA (PCR) |
Probenmaterial | ca. kirschgroße Stuhlprobe |
Abnahmehinweise | Probe nach der Entnahme im Kühlschrank lagern (2-8°C), bei längerem Transport einfrieren (ca. - 20°C), da das Toxin instabil ist. |
Probentransport | Botendienst empfohlen, Probentransport möglichst gefroren (ca. - 20°C) |
Klinische Indikationen | Verdacht auf Clostridium difficile Infektion (CDI) bei Antibiotika-assoziierter (meist blutiger) Durchfallerkrankung oder pseudomembranöser Kolitis während oder bis zu 8 Wochen nach antibiotischer Therapie oder bei Verdacht auf CDI-Rezidiv. |
Methode | EIA |
Ansatztage | Mo-Fr (täglich) |
Referenzbereiche | negativ |
Beurteilung | Bei typischer Klinik bestätigt der gleichzeitige Nachweis von Clostridioides difficile-Toxin A/B und GDH den Verdacht auf Clostridium difficile-Infektion. Bei asymptomatischen Kindern wird bis zum 4. LJ regelmäßig eine CD-Darmbesiedlung nachgewiesen, sodass die Diagnostik nur bei immungeschwächten und symptomatischen Kindern sinnvoll ist. |