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Clostridioides difficile (Antigen + Toxin)

Clostridium difficile 

Stand vom 11.01.2024
Bezeichnung Clostridioides difficile (Antigen + Toxin)
Synonyme Clostridium difficile
Zuordnungen Mikrobiologie
Parameter Stufendiagnostik:
1. Antigen und Toxinnachweis
2. Bei discordantem Ergebnis erfolgt eine Clostridioides difficile-(Toxin A/B)-DNA (PCR)
Probenmaterial ca. kirschgroße Stuhlprobe
Abnahmehinweise Probe nach der Entnahme im Kühlschrank lagern (2-8°C), bei längerem Transport einfrieren (ca. - 20°C), da das Toxin instabil ist.
Probentransport Botendienst empfohlen,
Probentransport möglichst gefroren (ca. - 20°C)
Klinische Indikationen Verdacht auf Clostridium difficile Infektion (CDI) bei Antibiotika-assoziierter (meist blutiger) Durchfallerkrankung oder pseudomembranöser Kolitis während oder bis zu 8 Wochen nach antibiotischer Therapie oder bei Verdacht auf CDI-Rezidiv.
Methode EIA
Ansatztage Mo-Fr (täglich)
Referenzbereiche negativ
Beurteilung Bei typischer Klinik bestätigt der gleichzeitige Nachweis von Clostridioides difficile-Toxin A/B und GDH den Verdacht auf Clostridium difficile-Infektion.
Bei asymptomatischen Kindern wird bis zum 4. LJ regelmäßig eine CD-Darmbesiedlung nachgewiesen, sodass die Diagnostik nur bei immungeschwächten und symptomatischen Kindern sinnvoll ist.
Legende: (W) = Weiterleitung an ein externes Labor, (N) = nicht akkreditiertes Verfahren