
| Stand vom | 13.04.2019 |
| Bezeichnung | Influenza A/B-Virus (PCR) |
| Synonyme | Influenza PCR |
| Zuordnungen | Mikrobiologie, Molekularbiologie |
| Parameter | Separat einschließlich aktueller Epidemiestämme Typ A und Typ B |
| Probenmaterial | tiefer Rachenabstrich (links und rechts der Uvula), Bronchial-/Trachealsekret, Rachenspülwasser, Sputum) |
| Abnahmehinweise | Ab Erkrankungsbeginn ca. 3 Tage |
| Probentransport | Botendienst empfohlen, |
| Klinische Indikationen | Verdacht auf eine Influenza-Infektion, insbesondere bei entsprechender Anamnese, plötzlich einsetzendem hohen Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen, ggf. auch Pneumonie und selten Meningoenzephalitits |
| Methode | PCR |
| Ansatztage | Mo-Fr, täglich |
| Referenzbereiche | s. Befundbericht |
| Beurteilung | Der Nachweis von Influenza-Viren mittels PCR weist auf eine Virusvermehrung und ggf. auf eine aktive Infektion hin. Dies gilt insbesondere bei entsprechender Anamnese und klinischer Symptomatik. |