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Proinsulin(W)

Proinsulin intakt 

Stand vom 15.03.2013
Bezeichnung Proinsulin
Synonyme Proinsulin intakt
Zuordnungen Endokrinologie
Probenmaterial ca. 1,0 EDTA-Plasma (Serum ebenfalls möglich)
Abnahmehinweise Wegen der besseren Stabilität sollte EDTA-Blut bevorzugt abgenommen werden. Bei längerer Lagerungszeit (> 24 Stunden) sollte das EDTA-Blut zentrifugiert und das Plasma in ein separates Röhrchen (ohne Zusatz) abpipettiert werden. Die Probe ist dann gekühlt (+ 2°C - + 8°C) zu lagern.
Bei Abnahme von Vollblut muss dieses nach der Abnahme direkt zentrifugiert und das Serum in ein separates Röhrchen abpipettiert und tiefgefroren werden (ca. - 20°C).
Methode ELISA
Ansatztage Di/Do
Referenzbereiche < 11 pmol/l
Beurteilung Die genetisch determinierte Insulinresistenz und die Insulin-Sekretionsstörung der Bauchspeicheldrüse sind wesentliche Kennzeichen des Diabetes mellitus Typ 2. Bei steigender Insulinresistenz wird die Kapazität des Enzymsystems zur Herstellung von Insulin und C-Peptid aus Proinsulin überschritten mit nachfolgend ansteigenden Proinsulinwerten. Hieraus ergibt sich:
- Proinsulin nicht erhöht:
Sekrtionsleistung der β-Zelle nicht gestört, insulinotrope Therapie möglich
- Proinsulin erhöht:
Insulinresistenz mit Sekretionsstörung wahrscheinlich. Behandlung der Insulinresistenz empfohlen und Velaufskontrolle des Proinsulin in ca. 3 Monaten
Zudem gelten erhöhte Werte des Proinsulin als Risikofaktoren für eine KHK.
Legende: (W) = Weiterleitung an ein externes Labor, (N) = nicht akkreditiertes Verfahren