Stand vom | 17.04.2019 |
Bezeichnung | Aspergillus-Antigen |
Synonyme | Galaktomanan |
Zuordnungen | Mikrobiologie, Infektionsserologie |
Probenmaterial | ca. 1,0 ml Serum |
Probentransport | Postversand möglich |
Klinische Indikationen | Verdacht auf Aspergillus-Mykose (Aspergillose), insbesondere bei immunsupprimierten Patienten mit V.a. allergische bronchopulmonale Aspergillose oder Aspergillom der Lunge oder invasive/systemische Aspergillose |
Methode | ELISA |
Ansatztage | 2 x wöchentlich |
Beurteilung | Mehr als 90 % der Aspergillosen werden durch A. fumigatus verursacht. Der Nachweis von A. fumigatus-Ak bzw. der signifikante Titeranstieg weist auf eine Infektion hin. Nach erfolgreicher Therapie kommt es meist zu einem signifikanten Titerabfall. Der direkte Erregernachweis mittels Kulturverfahren sollte stets angestrebt werden. Ggf. kann auch der direkte Erregernachweis mittels PCR versucht werden. |