Stand vom | 04.10.2022 |
Bezeichnung | Calprotectin im Stuhl |
Zuordnungen | Stuhldiagnostik |
Probenmaterial | ca. kirschgroße Stuhlprobe (Röhrchen ohne Zusatz) |
Abnahmehinweise | Bei der Abnahme bitte Kontamination mit Wasser aus dem WC vermeiden! |
Probentransport | Probenlagerung und -transport gekühlt bei (+2°C-+8°C) max. 48 Std. |
Klinische Indikationen | · sichere Differenzierung von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen und Reizdarm-Symdrom · frühzeitige Erkennung von Entzündungsschüben im Darmtrakt · objektive Dokumentation der Entzündungsstärke zur Verlaufskontrolle unter Therapie · Marker für akute Darmentzündungen |
Methode | EIA |
Ansatztage | 2 x pro Woche |
Referenzbereiche | bis 50 μg/g Stuhl (Erw. und Kinder von 4 -17 Jahren) |
Beurteilung | Das fäkale Calprotectin ist ein Calcium bindendes Protein, das von neutrophilen Granulozyten und Monozyten gebildet wird. Es ist somit ein empfindlicher Marker für entzündliche aber auch neoplastische Darmerkrankungen. Das gilt insbesondere auch bei nicht blutenden Polypen und kolorektalen Karzinomen. Calprotectin zeigte in einer größeren Studie (Langhorst J et al., Am J Gastroenterol 2008;103:162-169) eine Sensitivität von 82% bei einer Spezifität von 87% in der Unterscheidung zwischen Colon irritabile und entzündlichen Darmerkrankungen. |