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Calprotectin im Stuhl

 

Stand vom 04.10.2022
Bezeichnung Calprotectin im Stuhl
Zuordnungen Stuhldiagnostik
Probenmaterial
ca. kirschgroße Stuhlprobe (Röhrchen ohne Zusatz)
Abnahmehinweise
Bei der Abnahme bitte Kontamination mit Wasser aus dem WC vermeiden!
Probentransport Probenlagerung und -transport gekühlt bei (+2°C-+8°C) max. 48 Std.
Klinische Indikationen · sichere Differenzierung von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen und Reizdarm-Symdrom
· frühzeitige Erkennung von Entzündungsschüben im Darmtrakt
· objektive Dokumentation der Entzündungsstärke zur Verlaufskontrolle unter Therapie
· Marker für akute Darmentzündungen
Methode EIA
Ansatztage 2 x pro Woche
Referenzbereiche bis 50 μg/g Stuhl (Erw. und Kinder von 4 -17 Jahren)
Beurteilung
Das fäkale Calprotectin ist ein Calcium bindendes Protein, das von neutrophilen Granulozyten und Monozyten gebildet wird. Es ist somit ein empfindlicher Marker für entzündliche aber auch neoplastische Darmerkrankungen. Das gilt insbesondere auch bei nicht blutenden Polypen und kolorektalen Karzinomen.

Calprotectin zeigte in einer größeren Studie (Langhorst J et al., Am J Gastroenterol 2008;103:162-169) eine Sensitivität von 82% bei einer Spezifität von 87% in der Unterscheidung zwischen Colon irritabile und entzündlichen Darmerkrankungen.
Legende: (W) = Weiterleitung an ein externes Labor, (N) = nicht akkreditiertes Verfahren