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Homocystein(W)

 

Stand vom 28.07.2023
Bezeichnung Homocystein
Zuordnungen Klinische Chemie
Probenmaterial NaF Röhrchen
Abnahmehinweise Patient muss nüchtern sein!
Klinische Indikationen Ergänzend bei Mangel an Vitamin B12, Vitamin B6 oder Folsäure, Abklärung des Arteriosklerose-Risikos, Thrombophilie-Diagnostik
Methode HPLC
Ansatztage Mo-Fr
Referenzbereiche < 12 µmol/l
Beurteilung Erworbene Hyperhomocysteinämie: Mangel an Vitamin B12, Vitamin B6 oder Folsäure Angeborene Hyperhomocystinämie: Mutation im MTHFR-Gen (Prävalenz 5-20 %) mit Störung des C1-Stoffwechsels. Eine Hyperhomocysteinämie korreliert mit erhöhtem Risiko für eine Arteriosklerose und für arteriovenöse Thrombosen. Dabei gelten bei Patienten mit erhöhtem Risiko bereits Werte ab 10 μmol/l als therapiebedürtig. Bei Gesunden und Patienten gelten Werte > 12 μmol/l als therapiebedürftig. Messwerte bei MTHFR-Mutation bis > 100 μmol/l.
Legende: (W) = Weiterleitung an ein externes Labor, (N) = nicht akkreditiertes Verfahren