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Homocystein(W)

 

Stand vom 12.11.2025
Bezeichnung Homocystein
Zuordnungen Klinische Chemie
Probenmaterial NaF Röhrchen (bis 31.12.2025)
S-Monovette® Homocystein HCY-Z-Gel (Sarstedt)
Vacuette® Homocystein Röhrchen (Greiner)
Abnahmehinweise Patient muss nüchtern sein!
Klinische Indikationen Ergänzend bei Mangel an Vitamin B12, Vitamin B6 oder Folsäure, Abklärung des Arteriosklerose-Risikos, Thrombophilie-Diagnostik
Methode HPLC
Ansatztage Mo-Fr
Referenzbereiche < 12 µmol/l
Beurteilung Erworbene Hyperhomocysteinämie: Mangel an Vitamin B12, Vitamin B6 oder Folsäure Angeborene Hyperhomocystinämie: Mutation im MTHFR-Gen (Prävalenz 5-20 %) mit Störung des C1-Stoffwechsels. Eine Hyperhomocysteinämie korreliert mit erhöhtem Risiko für eine Arteriosklerose und für arteriovenöse Thrombosen. Dabei gelten bei Patienten mit erhöhtem Risiko bereits Werte ab 10 μmol/l als therapiebedürtig. Bei Gesunden und Patienten gelten Werte > 12 μmol/l als therapiebedürftig. Messwerte bei MTHFR-Mutation bis > 100 μmol/l.
Legende: (W) = Weiterleitung an ein externes Labor, (N) = nicht akkreditiertes Verfahren