Stand vom | 22.04.2019 |
Bezeichnung | IgE (gesamt) |
Zuordnungen | Allergiediagnostik |
Probenmaterial | ca. 1 ml Serum |
Probentransport | Postversand möglich |
Klinische Indikationen | Allergiediagnostik und -verlaufskontrolle (Atopie-assoziierte Erkrankungen: Urtikaria, Quincke-Ödem, eosinophile Gastroenteritis, unklare Exantheme, Verdacht auf Arzneimittelallergien), Interpretationshilfe für allergenspezifisches IgE, bei eosinophilen Lungeninfiltraten, allergischer Alveolitits, Wegnersche Granulomatose, Churg-Strauss-Syndrom, Lymphome, Myelom, Aspergillose, Parasitosen (z.B. Filariose, Trichinose, Toxocariasis, Capillaria philipensis, tropische Eosinophilie), Immundefekte, T-Zelldefekte, Hyper-IgE-Syndrom |
Methode | ECLIA |
Ansatztage | Mo - Fr (täglich) |
Referenzbereiche | Erwachsene: <100 kU/l Weitere Referenzbereiche s. Befund |
Beurteilung | Eine fehlende IgE-Erhöhung schließt eine Allergie nicht aus. IgE erhöht: Atopie, Allergie, Drug-Fieber, Parasitosen, Immundefekte, Graft-versus-host-Reaktion, schwere Verbrennungen |