
| Stand vom | 29.06.2017 |
| Bezeichnung | Insulin |
| Zuordnungen | Endokrinologie |
| Probenmaterial | ca. 1,0 ml Serum |
| Abnahmehinweise | Blutentnahme nüchtern (12 Stunden Nahrungskarenz)oder im Rahmen einer Funktonsdiagnostik (Entnahmezeit angeben), zur Vermeidung einer Hämolyse Vollblut innerhalb von 30 Minuten nach Entnahme zentrifugieren und Serum abpipettieren |
| Probentransport | Postversand möglich, Material möglichst gekühlt (+2°C - +8°C), besser tiefgefroren (ca. -20°C) transportieren. |
| Klinische Indikationen | Insulinom, Hypoglycaemia factitia, Diabetes mellitus |
| Methode | ECLIA |
| Ansatztage | Mo - Fr (täglich) |
| Referenzbereiche | s. Befundbericht |
| Beurteilung | Insulin erhöht: Insulinom, Hyopglycaemia factitia (exogene Insulinzufuhr) Insulin vermindert: Diabetes mellitus |