Stand vom | 29.06.2017 |
Bezeichnung | Insulin |
Zuordnungen | Endokrinologie |
Probenmaterial | ca. 1,0 ml Serum |
Abnahmehinweise | Blutentnahme nüchtern (12 Stunden Nahrungskarenz)oder im Rahmen einer Funktonsdiagnostik (Entnahmezeit angeben), zur Vermeidung einer Hämolyse Vollblut innerhalb von 30 Minuten nach Entnahme zentrifugieren und Serum abpipettieren |
Probentransport | Postversand möglich, Material möglichst gekühlt (+2°C - +8°C), besser tiefgefroren (ca. -20°C) transportieren. |
Klinische Indikationen | Insulinom, Hypoglycaemia factitia, Diabetes mellitus |
Methode | ECLIA |
Ansatztage | Mo - Fr (täglich) |
Referenzbereiche | s. Befundbericht |
Beurteilung | Insulin erhöht: Insulinom, Hyopglycaemia factitia (exogene Insulinzufuhr) Insulin vermindert: Diabetes mellitus |