Stand vom | 07.10.2022 |
Bezeichnung | Kalium im Urin |
Zuordnungen | Klinische Chemie |
Probenmaterial | ca. 10 ml eines 24-Stunden-Sammelurins (ohne Zusatz) |
Abnahmehinweise | bitte unbedingt die Sammelmenge und ggf. die Sammelzeit (wenn nicht 24 Stunden) angeben. |
Probentransport | Postversand möglich |
Klinische Indikationen | Weitere Diagnostik bei Hyper- und Hypokaliämie |
Methode | ISE |
Ansatztage | Mo - Fr (täglich) |
Referenzbereiche | 25 - 125 mmol/24h |
Beurteilung | Kaliumausscheidung erhöht bei: Polyurische Phase einer Niereninsuffizienz, interstitielle Nephritis, renal-tubuläre Azidose, Hyperaldosteronismus, Alkalose, Diabetes mellitus, Conn-Syndrom, ACTH, Glukokortikoide Kaliumausscheidung vermindert: Malabsorption, Erbrechen, Durchfälle, M. Addison, Azidose, Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Nephrosklerose, Laxantienabusus |