Stand vom | 06.05.2024 |
Bezeichnung | Mikrobiologische Diagnostik: Genitalinfektionen |
Synonyme | Geschlechtskrankheiten, STI |
Zuordnungen | Mikrobiologie, Mikrobiologie, Infektionsserologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie |
Parameter | Kulturell: erfasst werden alle schnell wachsenden Keime einschließlich Gardnerella, Neisseria gonorrhoeae, Candida sp. STI-PCR (Multiplex): Chlamydia trachomatis, Neisseria gonorrhoeae, Mycoplasma genitalium, Mycoplasma hominis, Ureaplasma urealyticum, Ureaplasm aparvum, Trichomonas vaginalis Auf gezielte Anfrage: -Treponema pallidum (Primäraffekt), keine GKV-Leistung! -Chlamydia trachomatis DNA (Genotyp L1-L3) bei positiver Chlamydia trachomatis-PCR -HSV 1 und 2 -HPV Serologie/Immunologie: Treponema pallidum, Chlamydia trachomatis |
Probenmaterial | Erststrahlurin Harnröhrenabstrich Ejakulat Prostataexprimat Zervixabstrich Pharygealabstrich Analabstrich |
Probentransport | Postversand in speziellem Transportmedium möglich, Probentransport möglichst gekühlt (+ 2°C - + 8°C), Stabilität bei N. gonorrhoeae maximal 24 Stunden! |
Klinische Indikationen | Verdacht auf Urethritis, Adnexitis, Zervicitis, bakterielle Vaginose, Proktitis, Pharyngitis, Verlaufs- und Therapiekontrolle |
Methode | Kultur, Mikroskopie, ggf. biochemische Differenzierung und Resistenzprüfung, PCR, ELISA |
Ansatztage | Mo - Fr (täglich) |
Referenzbereiche | negativ |
Beurteilung | Der Nachweis eines Erregers sichert die Diagnose mit hoher Sensitivität und Spezifität. Koinfektionen mit mehreren Erregern (z.B. N. gonorrhoeae und Chlamydien) sind häufig. Partnerdiagnostik und ggf. -therapie wird wegen der sexuellen Übertragbarkeit wichtig. |