
| Stand vom | 02.05.2019 |
| Bezeichnung | Neisseria gonorrhoeae (PCR) |
| Synonyme | Gonokokken-PCR |
| Zuordnungen | Mikrobiologie, Molekularbiologie |
| Probenmaterial | ca. 10,0 ml Urin (1. morgendliche Urinportion) oder Abstrich ohne Gel: Genital (Urethra, Zervix, Vagina) ggf. Pharyngeal, Rectal-Abstrich, Ejakult |
| Abnahmehinweise | Die Untersuchung kann ggf. auch in der Inkubationszeit der Erkrankung (ca. 2-7 Tage) durchgeführt werden. |
| Probentransport | Postversand möglich Probenlagerung und -transport gekühlt (+2°C - +8°C) |
| Klinische Indikationen | Verdacht auf N. gonorrhoeae-Infektion bei Urethritis, Zervizitis, Adnexitis, Lymphadenitis inguinale, auch extragenitale Manifestation (Pharynx, Rectum, Synovia n. sept. Streuung) Aufgrund zunehmender Resistenz auf Penicilline, Makrolide und Fluorchinolone) Kultur mit Resistenztestung ergänzend empfohlen |
| Methode | PCR |
| Ansatztage | 2 - 3 x pro Woche |
| Referenzbereiche | negativ |
| Beurteilung | Der Nachweis von N. gonorrhoeae mittels PCR sollte mit einem kulturellen Verfahren abgesichert/bestätigt werden. |