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p-ANCA (IgG)(W)

 

Stand vom 13.02.2021
Bezeichnung p-ANCA (IgG)
Zuordnungen Immunologie, Autoimmunität
Parameter gleichzeitig sinnvoll:
Auto-Ak gegen Myeloperoxidase (IgG)
Auto-Ak gegen Proteinase 3 (IgG)
Probenmaterial ca. 1,5 ml Serum
Probentransport Postversand möglich
Klinische Indikationen Rapid progressive Glomerulonephritis (PRGN),
Granulomatose mit Poliangiitis (M. Wegener),
verschiedene Vaskulitisformen,
chronisch-entzündliche Darmerkrankungen,
Colitis ulcerosa,
rheumatoide Arthritis
Methode IFT
Ansatztage Mo - Do (täglich)
bei Bedarf auch als CITO-Untersuchung
Referenzbereiche < 1:10
Beurteilung Ein positiver Befund im IFT wird durch den parallel durchgeführten monospezifischen ELISA hinsichtlich des Zielantigens abgeklärt. Hiervon hängt auch die klinische Bedeutung ab (siehe ANCA-Zielantigene).
Bei der Wegenerschen Granulomatose korreliert die Titerhöhe von Anti-PR3-Ak mit der Krankheitsaktivität.
Selten finden sich bei Wegenerscher Granulomatose oder RPGN lediglich im ELISA positive Befunde oder aber im IFT IgA-spezifische ANCA. Bei klinischem Verdacht und negativem IFT sollte der IgA-spezifische IFT zusätzlich angefordert werden.
Legende: (W) = Weiterleitung an ein externes Labor, (N) = nicht akkreditiertes Verfahren