
| Stand vom | 17.04.2019 |
| Bezeichnung | Quecksilber |
| Zuordnungen | Klinische Toxikologie |
| Probenmaterial | ca. 1,0 ml EDTA-Blut, Heparinat-Plasma ebenfalls möglich |
| Probentransport | Postversand möglich |
| Klinische Indikationen | Beurteilung der Quecksilberbelastung |
| Methode | AAS |
| Ansatztage | täglich |
| Referenzbereiche | < 5 µg/l |
| Beurteilung | Eine bessere Beurteilung der Quecksilber-Belastung gelingt durch die Urinuntersuchung. Quecksilber findet Verwendung in der Zahnmedizin (Amalgamfüllungen), Desinfektions- und Konservierungsmitteln, Thermometern, Batterien, Leuchtstoffröhren. Akute Intoxikation: Metallgeschmack, Nierenschäden, hämorrhagische Gastroenteritis, Stomatits, Ösophagitis Chronische Intoxikation: Mattigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Inappetenz, Metallgeschmack, Gingivitis, ZNS-Symptome, rezidivierende Infekte, Gelenkschmerzen, Haarausfall u.a. |