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c-ANCA (IgG)

 

Stand vom 22.01.2020
Bezeichnung c-ANCA (IgG)
Zuordnungen Immunologie, Autoimmunität
Parameter gleichzeitig sinnvoll:
Auto-Ak gegen Proteinase 3 (IgG)
Auto-Ak gegen Myeloperoxidase (IgG)
Probenmaterial ca. 1,5 ml Serum
Probentransport Postversand möglich
Klinische Indikationen Granulomatose mit Polyangiitis (früher: Morbus Wegener)
Rapid progressive Glomerulonephritis (RPGN)
Mikroskopische Polyangiitis
Churg-Strauss-Syndrom
Panarteriitis nodosa
chronisch-entzündliche Darmerkrankungen
rheumatoide Arthritis
autoimmune Lebererkrankungen
Methode IFT
Ansatztage Di, Do (2x wöchentlich)
bei Bedarf auch als CITO-Untersuchung
Referenzbereiche s. Befundbericht
Beurteilung Ein positiver Befund im IFT wird durch den parallel durchgeführten monospezifischen ELISA hinsichtlich des Zielantigens abgeklärt. Hiervon hängt auch die klinische Bedeutung ab (siehe ANCA-Zielantigene).
Bei der Wegenerschen Granulomatose korreliert die Titerhöhe von Anti-PR3-Ak mit der Krankheitsaktivität.
Selten finden sich bei Wegenerscher Granulomatose oder RPGN lediglich im ELISA positive Befunde oder aber im IFT IgA-spezifische ANCA. Bei klinischem Verdacht und negativem IFT sollte der IgA-spezifische IFT zusätzlich angefordert werden.
Legende: (W) = Weiterleitung an ein externes Labor, (N) = nicht akkreditiertes Verfahren