Stand vom | 08.07.2017 |
Bezeichnung | Leishmaniose |
Beschreibung der Indikation | kutane Leishmaniasis (Orientbeule) Verbreitung: Vorderen Orient bis Indien, Nordafrika und Südeuropa Klinik: Inkubationszeit ca. 1 Monat, Chronische, schmerzlose, granulomatöse Hautulzerationen mukokutane Leishmaniasis (Espundia, Uta) Verbreitung: Mittel-Südamerika Klinik: metastatischen Befall der Schleimhäute des Nasenpharyngs häufig die Zerstörung des Nasenseptums viszerale Leishmaniasis (Kala-Azar, Schwarzfieber) Verbreitung: China, Indien, Pakistan, Naher Osten, Ostafrika sowie Mittel- und Südamerika Mittelmeerraum Klinik: Hepatomegalie, Splenomegalie, Fieber, Anämie, Leukozytopenie, Thrombozytopenie Auslöser der Leishmaniose sind parasitäre Einzeller, die durch nachtaktive Schmetterlingsmücken bzw. Sandfliegen übertragen werden. Inkubationszeit 2-6 Monate oder länger (viszerale Leishmaniose), 2-8 Wochen (kutane Formen). Die Bestimmung von Leishmanien-AK ist insbesondere bei der viszeralen Leishmaniose bei Erstinfektion sinnvoll. Der AK-Nachweis im Serum ist bei kutanen Formen unzuverlässig. |
Parameter Stufe 1 | - Leishmania-donovani-Antikörper: bei viszeraler Leishmaniose meist deutlich positiv bei kutaner und mukokutaner Leishmaniose häufig negativ -Mikroskopischer Erregernachweis in Blut oder Knochenmark (viszerale Leishmaniose) oder Biopsien (kutane/mukokutane Leishmaniose) nach Giemsa-Färbung. -Leishmanien-DNA aus Knochenmark, Blut, Biopsien |