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Indikation  Leishmaniose

 

Stand vom 08.07.2017
Bezeichnung Leishmaniose
Beschreibung der Indikation kutane Leishmaniasis (Orientbeule)
Verbreitung: Vorderen Orient bis Indien, Nordafrika und Südeuropa
Klinik: Inkubationszeit ca. 1 Monat, Chronische, schmerzlose, granulomatöse Hautulzerationen
mukokutane Leishmaniasis (Espundia, Uta)
Verbreitung: Mittel-Südamerika
Klinik: metastatischen Befall der Schleimhäute des Nasenpharyngs häufig die Zerstörung des Nasenseptums
viszerale Leishmaniasis (Kala-Azar, Schwarzfieber)
Verbreitung: China, Indien, Pakistan, Naher Osten, Ostafrika sowie Mittel- und Südamerika Mittelmeerraum
Klinik: Hepatomegalie, Splenomegalie, Fieber, Anämie, Leukozytopenie, Thrombozytopenie
Auslöser der Leishmaniose sind parasitäre Einzeller, die durch nachtaktive Schmetterlingsmücken bzw. Sandfliegen übertragen werden. Inkubationszeit 2-6 Monate oder länger (viszerale Leishmaniose), 2-8 Wochen (kutane Formen). Die Bestimmung von Leishmanien-AK ist insbesondere bei der viszeralen Leishmaniose bei Erstinfektion sinnvoll. Der AK-Nachweis im Serum ist bei kutanen Formen unzuverlässig.
Parameter Stufe 1 - Leishmania-donovani-Antikörper: bei viszeraler Leishmaniose meist deutlich positiv bei kutaner und mukokutaner Leishmaniose häufig negativ
-Mikroskopischer Erregernachweis in Blut oder Knochenmark (viszerale Leishmaniose) oder Biopsien (kutane/mukokutane Leishmaniose) nach Giemsa-Färbung.
-Leishmanien-DNA aus Knochenmark, Blut, Biopsien
Legende: (W) = Weiterleitung an ein externes Labor, (N) = nicht akkreditiertes Verfahren