Stand vom | 17.04.2019 |
Bezeichnung | Thrombozyten-Funktionstest PFA 100 |
Zuordnungen | Gerinnung/Hämostaseologie |
Probenmaterial | Wir empfehlen die Verwendung von speziell gepuffertem Citrat 3.8%. Diese Monovetten ("Sarstedt mit blauem Verschluß") bitte ggf. über das Labor bzw. Sondermaterialschein bestellen. Bei längeren Transportzeiten > 4 Std. ist die Blutentnahme im Labor erforderlich bzw. bei ambulanten Patienten generell zu empfehlen |
Abnahmehinweise | Bitte vor Abnahme Rücksprache mit dem Labor. Bei Thrombozytopenie (< 75.000) bzw. bei Anämie (HKT < 30 %) Diagnostik mit dem PFA 100 nicht mehr sinnvoll bzw. nur sehr eingeschränkt beurteilbar. |
Klinische Indikationen | Abklärung einer unklaren Blutungsneigung, Verdacht auf eine Thrombozytenfunktionsstörung. Von-Willebrand-Syndrom. Therapiekontrolle nach Miniringabe. "In-vitro-Blutungszeit" präoperativ |
Beurteilung | Sensitives, jedoch unspezifisches Testsystem zur Erfassung angeborener und erworbener Thrombozytenfunktionsstörungen, insbesondere bei V.a. medikamenteninduzierte Thrombozytenfunktionsstörungen sowie zur Diagnostik eines von-Willebrand-Syndroms. Der PFA 100 kann zur Verlaufskontrolle der DDAVP-Therapie bei primären Hämostasestörungen bzw. bei vWS eingesetzt werden. |